Die BUND-Balkonanlage auf Reisen in Mühlhausen/Neugereut

07. Mai 2024 | Balkonsolar2023, Energiewende, Lebenswertes Stuttgart, Umweltfreundlich leben

Um die Energiewende in Stuttgart zu beschleunigen, wandert seit Anfang 2023 der Infostand des BUND Kreisverbands durch die Stuttgarter Stadtteile. Unter dem Motto „Sonnenstrom selber machen“ zeigen wir eine Balkonsolaranlage zum Anfassen.

Infostand der Solarscouts Mühlhausen Infostand der Solarscouts Mühlhausen  (Solarscouts Mühlhausen)

Nun haben fünf Engagierte aus den Stadtteilorten Mönchfeld, Hofen und Neugereut das Team „Solarscouts Mühlhausen“ gegründet und unsere Balkonsolaranlage ausgeliehen. Am Samstag, den 27.04., gab es einen ersten Infostand am Rande des Neugereuter Marktes. Die Auftaktveranstaltung wird am 15. Mai im Bezirksrathaus Mühlhausen stattfinden.

Hier der Bericht der Initiative:

Das Solarscout-Team vom Bezirk Mühlhausen

Fünf Engagierte aus den Stadtteilorten Mönchfeld, Hofen und Neugereut haben sich erstmals Anfang März 24 getroffen, um auszuloten, ob sie ein Solar-Team bilden können, um im Rahmen der Stuttgarter Solar-Offensive mehr Solarnutzung auf Dächern, Balkonen und Garagen zu generieren.

Nach kurzer Verständigung war ihnen klar, dass die „Chemie“ stimmt. Alle fünf, eine Frau und vier Männer mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund sind von der Dringlichkeit, sich für diese Sache ehrenamtlich im Stadtteil zu engagieren, überzeugt. Die bisherigen Aktivitäten bestätigen, dass ihnen das auch gelingt. Sie haben sich auf ihre jeweiligen Schwerpunkte verständigt, eine Online-Gruppe gebildet und „Haus-Aufgaben“ nach einem ambitionierten Terminplan übernommen.

So konnten innerhalb kurzer Zeit die für den Start erforderlichen Flyer und Plakate für den Aushang in Schaukästen und Schaufenstern entstehen. Die Kosten dafür übernimmt der Bezirksbeirat Mühlhausen.

Der Bezirksvorsteher wird bei der Auftaktveranstaltung am 15. Mai 24 im Bezirksrathaus Mühlhausen mit einem Grußwort demonstrieren, dass er voll und ganz hinter diesen Aktivitäten steht. Inzwischen hängen die Plakate an den richtigen Stellen und ein Großteil der Flyer ist verteilt. Für Direktkontakte zur Bezirksgruppe Mühlhausen wurde der Account Solarscouts.Muehlhausen(at)web.de eingerichtet.

Am Samstag, 27.04., gab es einen ersten Infostand am Rande des Neugereuter Marktes. Dabei kamen das vom BUND spontan von Ulrich Schmid angebotene PV-Panel mit Zubehör (Wechselrichter, Speicher, Kabel und Info-Material) erstmals zum Einsatz (s. Foto). Vorher wurden diese in einer „Nacht- und Nebel-Aktion“ bei strömendem Regen am Umwelt-Zentrum in der Rotebühlstrasse 86 von Uli (trotz Urlaubs) übergeben. Danke für diese unkomplizierte Aktion!

Wir rechnen am 15.05. bei unserer Auftaktveranstaltung im Bezirksrathaus Mühlhausen mit einem vollen Haus. Interessierte informieren wir gern über den Ablauf mit PP-Unterstützung (schmidt.rainer(at)icloud.com).

Unser Solarscout-Team besteht aus

Moni Kurfeß, Dipl.-Ing. (FH), Energieberaterin